Ausbruch – Die Befreiung der Objekte
Das Werk
Gesamtkunstwerk im Totalen Galerieraum, 2006
Realisation: Kreuzungsblock im Zentrum Berlins + 6 Warenhäuser + 400qm Galerie
Kreuzung: Potsdamer Str. / Kurfürstenstr. Berlin Mitte
Warenhäuser: Deutsche Woolworth, Bolle Supermarkt, Zeeman, Drogeriemarkt Rossmann, Potsdamer Shop, Best Supermarkt
In Kooperation mit den Unternehmen Deutsche Woolworth, Bolle Supermarkt, Zeeman, Drogeriemarkt Rossmann, Potsdamer Shop, Best Supermarkt
sowie Senat von Berlin und Europäische Union
Ausbruch – Die Befreiung der Objekte gehört zu jenen Werken von kunstgruppe GOTTLIEB, die unverschämt selbstbewußt und atemberaubend visionär die Bühne der Kunstwelt betreten, um Jahre später als Vorreiter eines neuen Kunsttrends gefeiert zu werden.
Bereits 2006, also 15 Jahre bevor die sogenannte Upcycling-Kunst als Trend eingeläutet wurde, realisierte kunstgruppe GOTTLIEB, in höchst eleganter Weise dem System ein Schnippchen schlagend, ihr damals vielbeachtetes Werk Ausbruch – Die Befreiung der Objekte.
Auf großen Plakaten und weltweit im Netz warben sie 2006 über ihr Kunstwerk und schrieben wie in einem Manifest:
Für eine minimale Lebensdauer und somit zur Vernichtung vorherbestimmte Objekte werden einem verheerenden, sich immer mehr beschleunigendem Kreislauf von Produktion – Verkauf – Müllwerdung entzogen. Durch die Kunst befreit, finden sie sich auf einer neuen, nun beständigeren Daseins Stufe wieder.
kunstgruppe GOTTLIEB entlarvt mit ihrem Werk ein Menschen und dessen Lebensraum verachtendes Konzept von global durchgeführter Gierbefriedigung, dessen Durchführung, unter Mithilfe ihrer eigenen Opfer, nicht aufhaltbar scheint.
Das Kunstwerk <Ausbruch – Die Befreiung der Objekte> hält dagegen und spielt sich auf als Lehrstück für den Menschen.
Weiter hieß es in dem Originaltext von 2006:
Rund um die Kreuzung Potsdamer Str. / Kurfürstenstr., im Zentrum von Berlin, werden die Warenhäuser als Vertreiber der zu befreienden Objekte von kunstgruppe GOTTLIEB zum Totalen Galerieraum erklärt. Stellvertretend für jeden, die Kreuzung umschließenden Häuserblock sind dies:
Woolworth (Nordwest), Zeeman und Potsdamer Shop (Nordost), Rossmann und Bolle (Südwest) und Best Supermarkt (Südost).
Slideshow, Bildwechsel nach 10 Sekunden oder nach Anklicken des Bildes
Die Kreuzung dient als Symbol der Entscheidung für das Einschlagen einer neuen Richtung. Das Einbeziehen aller 4 Himmelsrichtungen der Kreuzung, deutet auf die globale politische Bedeutung und Ausrichtung des Werkes.
kunstgruppe GOTTLIEB wählte 40 verschiedene Objekte, welche in den Warenhäusern zum freien Verkauf stehen, um diese aus ihrem Kreislauf innerhalb des Marktes zu befreien.
Um das Bewusstsein über das Dasein der Objekte aktiv zu verändern, stellt kunstgruppe GOTTLIEB die Objekte unter den Schutzmantel Kunst. Die zuvor bestandene Einweg-Aussichtslosigkeit der Objekte ist nun neutralisiert worden.
Erlöst aus der ersten vom Mensch erdachten Bestimmung, ein temporär absehbares Dasein als eine zwingend zu Müll werdende Existenz fristen zu müssen, verlassen die Objekte jetzt die unterste mögliche Kaste ihrer Objekt Existenz.
Die Anzahl der ausgesuchten Objekte verweist durch die bedeutungsvolle Symbolkraft der Zahl 40 auf diesen Läuterungsprozess.
Durch die Möglichkeit der aktiven Teilnahme der Besucher an <Ausbruch – Die Befreiung der Objekte> (siehe: Die Aktion) verweist das Kunstwerk äußerst dreist auf Auswege in Form von Verweigerung und Ungehorsam, aus einem scheinbar ausbruchsicheren System.
Ausbruch – Die Befreiung der Objekte ist trotz seiner Leichtigkeit ein radikales Kunstwerk, das sich zunächst animierend und unbeschwert spielerisch für alle Beteiligten darstellt, um dann, wie aus Versehen, dem Teilnehmer seine eigene gesellschaftliche Position und seine Verantwortung, zeitverzögert und plötzlich ins Bewusstsein zu rufen.