Schule des Entdeckens / Standort 1 von 6
Deutsche Woolworth
Installation des gesteuerten Entdeckens
Foto-Installation, Installation im öffentlichen Raum, Fotokunst
in Kooperation mit Deutsche Woolworth, Filialleitung, Verkaufspersonal

In der gesamten leeren Schaufensterfront des Warenhauses der Deutschen Woolworth (Eckgebäude Kurfürstenstr. und Potsdamer Str.) waren von kunstgruppe GOTTLIEB über 60 künstlerisch aufregende Fotografien angebracht, die ausschließlich Detailansichten des leeren Schaufensters zeigten. Die Werbeflächen des Warenhauses warben für sich selbst.
An den Fenstern angebrachte Ausschnitte luden ein, gleich durch den Sucher einer Kamera, eigene Motive und Details zu entdecken.
Nach circa 2 Minuten des verharrenden Blickens und in Verbindung mit dem umgebenden Straßenlärm, stellten sich bei den Betrachtern Wahrnehmungsveränderungen ein, die von den meisten Besuchern als bisher unbekannt eingestuft wurden.

Originaltext des Plakates am Ausstellungstag vor Ort:
Machen Sie sich auf die Suche nach den originalen Motiven. Entdecken Sie neue Details. Wählen Sie einen auf dem Fenster Angebrachten Ausschnitt und schauen Sie durch diesen wie durch den Sucher einer Kamera. Je nach Standpunkt des Betrachtens können Sie das erblickte Motiv variieren. Entscheiden Sie sich nun für ein Motiv und verharren Sie für mindestens 30 Sekunden im Schauen. Nehmen Sie den Straßenlärm als Soundtrack des Schauens war. Ihre Wahrnehmung beginnt sich zu verändern. Lassen Sie sich hiervon nicht beängstigen.

x