Deutsche Woolworth

Schule des Entdeckens / Standort 1 von 6

Deutsche Woolworth

Installation des gesteuerten Entdeckens

Foto-Installation, Installation im öffentlichen Raum, Fotokunst

in Kooperation mit Deutsche Woolworth, Filialleitung, Verkaufspersonal

 

kunstgruppe GOTTLIEB, KGGB Berlin, Heike Gottlieb, Marius Militzer
kunstgruppe GOTTLIEB Deutsche Woolworth, analoge Fotografie, @ KGGB

 

In der gesamten leeren Schaufensterfront des Warenhauses der Deutschen Woolworth (Eckgebäude Kurfürstenstr. und Potsdamer Str.) waren von kunstgruppe GOTTLIEB über 60 künstlerisch aufregende Fotografien angebracht, die ausschließlich Detailansichten des leeren Schaufensters zeigten. Die Werbeflächen des Warenhauses warben für sich selbst.

An den Fenstern angebrachte Ausschnitte luden ein, gleich durch den Sucher einer Kamera, eigene Motive und Details zu entdecken.

Nach circa 2 Minuten des verharrenden Blickens und in Verbindung mit dem umgebenden Straßenlärm, stellten sich bei den Betrachtern Wahrnehmungsveränderungen ein, die von den meisten Besuchern als bisher unbekannt eingestuft wurden.

 

kunstgruppe GOTTLIEB, KGGB Berlin, Heike Gottlieb, Marius Militzer
kunstgruppe GOTTLIEB Deutsche Woolworth, analoge Fotografie, @ KGGB

 

Originaltext des Plakates am Ausstellungstag vor Ort:

Machen Sie sich auf die Suche nach den originalen Motiven. Entdecken Sie neue Details. Wählen Sie einen auf dem Fenster Angebrachten Ausschnitt und schauen Sie durch diesen wie durch den Sucher einer Kamera. Je nach Standpunkt des Betrachtens können Sie das erblickte Motiv variieren. Entscheiden Sie sich nun für ein Motiv und verharren Sie für mindestens 30 Sekunden im Schauen. Nehmen Sie den Straßenlärm als Soundtrack des Schauens war. Ihre Wahrnehmung beginnt sich zu verändern. Lassen Sie sich hiervon nicht beängstigen.

 

kunstgruppe GOTTLIEB, KGGB Berlin, Heike Gottlieb, Marius Militzer
kunstgruppe GOTTLIEB Schule des Entdeckens, Deutsche Woolworth, Standort 1 von 6, Foto: @ KGGB

x