Geschlossene Gesellschaft !!
Galerie stil und bruch, Berlin , 2003
Gesamtrauminstallation, Soziale Installation, Interaktive Installation, Konzert
Performance in Concert: Texte, Musik, Choreografie und live: kunstgruppe GOTTLIEB
in Kooperation mit Galerie Stil und Bruch
10 à 4 Meter lange Bahnen aus grauem Filz ergossen sich von der Galeriedecke bis zum Galerieboden. Der Filz wurde mit schwarzer Kohle, mit gradlinigen gleichmäßig großflächigen Buchstaben überzogen. In den Buchstabenkolonnen einer jeden Filzbahn verbarg sich der Name eines konkreten Opfers politischer Verfolgung. Die toten Opfer waren mit einem Kreuz versehen.

Das Buchstabenmeer, bestehend aus Buchstaben die nicht in dem jeweiligen Namen enthalten waren, stand für namentlich nicht genannte Opfer.
Im Zentrum des Ausstellungsraumes waren 10 Stiefelpaare zu einem Haufen dramatisch geschichtet worden. Die Stiefel wurden zuvor in einer interaktiven Installation von KGGB im öffentlichen Raum, bei Step Into My Shoes! am Breitscheidplatz in Berlin, verwendet. Diese galten ebenfalls stellvertretend für 10 konkrete Einzelschicksale.

Für eine außerordentliche provokante politische Kunstaktion, als Teil der Gesamtinstallation, wurde ein kleiner Holztisch am hofseitigen Einlass benutzt:
Für die Besucher der Ausstellung war die Erlaubnis in der Galerie zu verweilen, erst nach einer langwierigen Prozedur der Abfragung sehr umfangreicher und sehr persönlicher Daten möglich. Hierzu musste ein 4-seitiger Fragebogen mit über 50 zum Teil sehr intimen Fragen beantwortet werden.

Der Großteil der Besucher beantwortete erstaunlicherweise die Fragen ohne Zögern, obwohl der Fragebogen nach Beantwortung namentlich gezeichnet werden sollte. Einige Besucher empfanden die Prozedur als Demütigung, füllten den Fragebogen dennoch aus. Wenige Besucher lehnten das Aufnahmeverfahren und die Umfangreiche Abgabe privater Daten entrüstet ab und verließen die Galerie

.Die Aufführung von kunstgruppe GOTTLIEB nahm, emotional höchst aufwühlend und mit enormer Intensität inszeniert, inhaltlich kontinuierlich Bezug zu der Gesamtrauminstallation in dem von KGGB fassionierten Bühnenraum.
Dank an Stil und Bruch und dem GaleristenThomas Mielenz
